Ein Licht anzünden für 675’000 armutsbetroffene Kinder und Familien

    Die Caritas-Aktion «Eine Million Sterne» am 14. Dezember 2019 bei der Hofkirche St. Leodegar fordert zur Solidarität mit den 675’000 armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz auf. Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt, dennoch sind gut acht Prozent der Bevölkerung armutsbetroffen. In Armut zu leben macht einsam. Besonders in der dunklen Winterzeit und an den Festtagen wird dies spürbar. Als Teil einer nationalen Initiative an rund 80 Standorten in der ganzen Schweiz will die Aktion ein solidarisches Zeichen setzen.

    (Bilder: Caritas) Am 14. Dezember ein Zeichen der Solidarität für Armutsbetroffene setzten.

    Seit über zehn Jahren organisieren die Caritas Luzern und die katholische Kirche Luzern bei der Hofkirche St. Leodegar eine Illumination mit familienfreundlichem Rahmenprogramm. Rund 2500 Kerzen werden dort jedes Jahr vor der grossen Kirchentreppe angezündet. Die zahlreichen Kerzen stehen für Menschen, welche in Not geraten sind, und geben ihnen ein Gesicht. Gerade Kinder leiden stark unter den Folgen der Armut. Die prekäre Lebenssituation wirkt sich oft negativ auf deren Gesundheit, Bildung und sozialen Kontakte aus.

    Die Kerzen werden von freiwilligen Helferinnen und Helfern aufgestellt und angezündet. Sie betreiben zudem einen Informationsstand mit heissem Punsch und Glühwein. Viele von ihnen sind schon seit Langem mit dabei und haben Übung darin, mit den Kerzen ein eindrückliches Muster zu kreieren. «Es ist immer wieder aufs Neue ein überwältigendes Erlebnis und es ist schön, ein Teil davon zu sein», sagt eine begeisterte Freiwillige.

    Für Freunde, Bekannte und Familienmitglieder können im Voraus Kerzen mit persönlichem Wunsch bestellt werden. Der Empfänger oder die Empfängerin erhält eine E-Mail mit einem Bild der Kerze. Am 14. Dezember kann diese bei der Hofkirche abgeholt und dann selbst angezündet und zur Illumination hingestellt werden. Am Ende darf die personalisierte Kerze mit nach Hause genommen werden.

    Eingeladen sind alle, die ein Zeichen für Armutsbetroffene setzen und das Lichtermeer be-staunen möchten und gerne Punsch oder Glühwein trinken. Der gesamte Erlös des Abends fliesst in die Projekte der Caritas Luzern für armutsbetroffene Kinder und Familien.

    pd


    Rahmenprogramm
    ab 16 Uhr: Illumination mit über 2500 Kerzen, Verkauf von Glühwein und Punsch, Abgabe der Wunschkerzen
    17.15 Uhr: Gottesdienst in der Hofkirche
    20 Uhr: Ende der Veranstaltung

    Vorheriger Artikel«Ich will meine altmodischen Münz-Parkuhren zurück!»
    Nächster Artikel«Die Cloud ist ein Innovationsmotor»